Patinnen und Paten

Bekenntnisse zum RuhrtalRadweg

RuhrtalRadweg / Der RuhrtalRadweg / Patinnen und Paten

City of Winterberg





Winterbergs Bürgermeister Michael Beckmann

Michael Beckmann, Mayor of the town of Winterberg

"We are very happy that the Ruhrquelle is not only the official starting point of the RuhrtalRadweg for so many people of all ages, but also the starting point for unforgettable cycle tours. On the RuhrtalRadweg, friendship and family are lived. Due to its diversity, this cycle route is fascinatingly unique and an absolute highlight that has taken cycle tourism in NRW to a new level. We are very much looking forward to welcoming bike fans from all over Germany and beyond again in the coming years and seeing them off into the valley from the source of the Ruhr."

City of Olsberg





Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer

Wolfgang Fischer, Mayor of the town of Olsberg

"As the oldest Kneipp town in NRW and now a Kneipp spa, the town of Olsberg has long stood for health and well-being in a wonderful landscape. The RuhrtalRadweg has brought countless people closer to our town and its attractive health offers. The premium cycle path has thus become a "brand ambassador" for the town of Olsberg. I hope that many more people will discover how varied and beautiful the RuhrtalRadweg is - and our town of Olsberg."

City of Meschede





Meschedes Bürgermeister Christoph Weber

Christoph Weber, Mayor of the district and university town of Meschede

"Personally, as an enthusiastic cyclist for many years, I can say that there is hardly a premium cycle path in Germany that combines such a diverse and beautiful low mountain range landscape as the Sauerland with lively industrial history and urban culture in the Ruhrgebiet - and with plenty of gastronomy and a dense network of bike-related services. As mayor of the town of Meschede, I invite you to discover the approximately 15 kilometers on Meschede city territory between the towns of Wehrstapel and Freienohl - and perhaps make a stop in Meschede with its more than 1000 years of city history."

City of Arnsberg





Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner

Ralf Paul Bittner, Mayor of the town of Arnsberg

Since its opening in 2006, the RuhrtalRadweg has been a guarantee of tourist success for our region and our town of Arnsberg. This is due not least to the really good cooperation between the neighboring municipalities in the marketing and infrastructure working groups. The aim of these working groups was and is: "Not to rest on our laurels but to work continuously on the success and above all on the quality of the river cycle path!". The town of Arnsberg alone is responsible for a good 30 km of the cycle path, making it the municipality with the largest share of the route. Every season, Arnsberg looks forward to the revitalization of the town by numerous cycle tourists who like to make Arnsberg their first stage destination, starting at the source of the Ruhr in Winterberg. We look forward to continuing to contribute to the success of the RuhrtalRadweg.

Municipality of Ense





Enses Bürgermeister Rainer Busemann

Rainer Busemann, Mayor of the municipality of Ense

"The Ruhr Valley cycle path is an enrichment for the municipality of Ense. The Ruhr Valley Cycle Route also offers smaller municipalities such as Ense the opportunity to reach the Ruhr region and the Sauerland by bike. By working together with the cooperation members of the Ruhr Valley cycle path, it has been possible to create an attractive cycle path with great views and a wide variety of experiences in recent years. In the area around Ense, cyclists can experience tranquil villages, fields and meadow landscapes as well as the extensive Arnsberg Forest. We look forward to continuing to improve and maintain the Ruhr Valley cycle path in the future."

Municipality of Wickede (Ruhr)





Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik

Martin Michalzik, Mayor, Municipality of Wickede (Ruhr)

"Wickede (Ruhr) is looking forward to working with strong partners as a municipality on the Ruhr Valley cycle path to bring our beautiful landscape and attractive places closer to many guests. The renaturation of the Ruhr in the central town of Wickede this year and the redesign of the north bank for safe cycling and leisure on the river are a perfect fit. With this and the planned information center of a local world market leader for ergonomic cycling, we want to actively support the quality goals of the Ruhr Valley Cycle Route."

City of Menden





Mendens Bürgermeister Dr. Roland Schröder

Dr. Roland Schröder, Mayor of the town of Menden

"Menden is a proud part of the 240km long RuhrtalRadweg. 23 municipalities that pursue the same goal across borders: Cycle tourism! Last year, we achieved a lot together on the Menden section. We have gained a new cooperation partner directly on the RuhrtalRadweg. In addition, we followed the "1st tap water-friendly long-distance cycle route" award and built another drinking water fountain in Menden, also directly on the RuhrtalRadweg."

City of Fröndenberg





Fröndenbergs Bürgermeisterin Sabina Müller

Sabina Müller, Mayor of the town of Fröndenberg

"The RuhrtalRadweg runs a good 13 kilometers through Fröndenberg. These are 13 kilometers of varied routes between nature reserves, residential areas and inviting restaurants around the newly designed Fröndenberg market square. The RuhrtalRadweg Charter is a real service and quality offensive. It unites the project partners and one of its key objectives is to offer cyclists an eventful route from Winterberg to Duisburg. We are part of it - we live the RuhrtalRadweg!"

City of Iserlohn





Iserlohns Bürgermeister Michael Joithe

Michael Joithe, Mayor of the City of Iserlohn

"The section of the RuhrtalRadweg in Iserlohn may only be around 3,000 meters long, but that is 3,000 meters of pure enjoyment of nature - from the Sieben-Zeichen bridge along the Ruhrauen to the wave pool. It is not only the symbol of successful inter-municipal cooperation, but also the ideal cycle tourism connection between the Ruhrgebiet and the Sauerland, combining the best of both worlds - nature and industrial culture - in a sporty way. Many cycle tourists have already found their way from the north of Iserlohn to the historic Maste-Barendorf factory complex, the city center or even to the south of Iserlohn via the connection to the RUHR-LENNE-Achter or the Baartal cycle path."

City of Schwerte





Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos

Dimitrios Axourgos, Mayor of the City of Schwerte

"I am very pleased that the twelve kilometers that the RuhrtalRadweg cycle path runs through the area of our city is part of the 240 kilometers of cycling pleasure between the Sauerland and the Ruhrgebiet. Schwerte benefits from this in terms of tourism. I expect further improvements from the RuhrtalRadweg Charter 2026 and the cooperation community that signed this charter in 2022 - as we all know, community makes strength. So that our RuhrtalRadweg remains an ADFC quality cycle route with four stars."

City of Hagen





Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz

Erik O. Schulz, Mayor of the City of Hagen

"In Hagen, we can not only see the continuously increasing number of cyclists on the RuhrtalRadweg in the regular evaluations, but also experience it every day on the banks of the Hengsteysee. The RuhrtalRadweg is therefore an outstanding example of successful inter-municipal cooperation and we are a proud partner of this cooperation. With the redesign of the Hengsteysee lakeside promenade, by participating in the various committees of the cooperation and by investing in bicycle-friendly infrastructure, we will leave no doubt that we will continue to write this success story together with the other partners in the future."

City of Dortmund





Dortmunds Dezernent für Umwelt, Planen und Wohnen, Stadtrat Stefan Szuggat

City Councillor Stefan Szuggat, Head of Department for Environment, Planning and Housing City of Dortmund

"The RuhrtalRadweg is a popular long-distance cycle route in Germany and has a high recreational value for our region, as it offers outstanding (industrial) culture and impressive nature experiences. The City of Dortmund is happy to be involved in the cooperation community for the implementation of the RuhrtalRadweg Charter 2026 in order to further develop this varied cycle path and ensure its long-term quality."

City of Herdecke





Herdeckes Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster

Dr. Katja Strauss-Köster, Mayor of the town of Herdecke

"Cycling enthusiasts appreciate the picturesque "Herdecke section" along the Ruhr. To further improve the quality, the narrow section below Zweibrücker Hof is to be optimized by separating the cycle and footpaths. In addition, the paths are to be widened and orientation areas created. New signage will make the route towards the Altstadt even clearer. Restaurants and retailers benefit enormously from cyclists who like to spend time in Herdecke."

City of Wetter (Ruhr)





Wetters Bürgermeister Frank Hasenberg

Frank Hasenberg, Mayor of the City of Wetter (Ruhr)

"Discover the landscape and history by bike: The RuhrtalRadweg, which leads leisurely along Lake Harkort, through Schöntal and along the renaturalized banks of the Ruhr to Wengern, offers both. In addition to the beauty of nature, there are many exciting sights along the route. Whether following in the footsteps of the industrial pioneer Harkort in the Freiheit or the famous cookbook author Davidis in the historic village center of Wengern - Wetter (Ruhr) has a lot to offer: Come and visit us! "

City of Witten





Wittens Bürgermeister Lars König

Lars König, Mayor of the City of Witten

The RuhrtalRadweg is one of the most attractive long-distance cycle routes in Germany. The middle Ruhrtal and the Witten section with its course through the historically significant, exciting and varied Muttental and along the scenic Ruhrauen contribute to this. The town of Witten benefits greatly from the popularity of the RuhrtalRadweg for tourists. The RuhrtalRadweg is now also very important for everyday cycling in Witten and represents an important addition to the cycling network. We must therefore continue to invest in the quality of the route and in improving the connections to the city districts and the city center in order to meet the growing demands of cycling. The RuhrtalRadweg Charter symbolizes the strong cooperative community behind the Ruhrtalradweg. Together we want to improve the quality of the long-distance cycle route. The city of Witten will do its part.

City of Bochum





Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

Thomas Eiskirch, Lord Mayor of the City of Bochum

"The Ruhr Valley cycle path is one of the most beautiful and popular cycle paths in Germany today. Bochum is right in the middle of it and the nine kilometers of the cycle path run through one of Bochum's most scenic landscape areas: Lake Kemnader and the Ruhr Valley. They are of great importance for local recreation and (cycle) tourism. We have already benefited greatly from the quality assurance for the Ruhr Valley cycle path; paths have been newly created, widened, equipped with rest areas or converted into cycle paths. We plan by bike and the Ruhr Valley cycle path is part of this."

City of Hattingen





Hattingens Bürgermeister Dirk Glaser

Dirk Glaser, Mayor of the town of Hattingen

"The Ruhr Valley cycle path is consistently beautiful because all the neighboring municipalities are working together on it. It is a trademark for Hattingen with its industrial culture and old town and is known far beyond thanks to the cooperation. Together with our neighboring towns, we are making the Ruhr Valley cycle path even more attractive for the future. However, we are not only working on the development of the route in terms of tourism, but also in terms of transportation, as it is an important component of the mobility transition."

City of Essen





Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen

Thomas Kufen, Lord Mayor of the City of Essen

"In Essen, the Ruhr Valley Cycle Path is the backbone of cycle tourism and local recreation. At over 30 km, my home town has the longest section of the 240 km Ruhr Valley cycle path. Users are offered a varied route: Industrial heritage with the Heinrich colliery headframe, the Heisinger Aue FFH area, Lake Baldeney as the largest Ruhr reservoir, wooded hilly landscapes and pretty town centers such as Werden and Kettwig are all there to experience and discover. "

City of Mülheim an der Ruhr





Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz

Marc Buchholz, Lord Mayor of the City of Mülheim an der Ruhr

"It has developed into a real success story: Opened in 2006, the Ruhr Valley Cycle Route, one of the most popular long-distance cycle routes, runs 14 km through our city area and is a real economic factor and image booster with tens of thousands of day tourists and overnight guests every year. That is why we, as the city of Mülheim, together with Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST), have committed ourselves to further developing the Ruhr Valley Cycle Route and making it fit for the future. My special thanks go to Ruhr Tourismus GmbH, which is paving the way for this with the Ruhr Valley Cycle Route Charter."

City of Duisburg





Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link

Sören Link, Lord Mayor of the City of Duisburg

"The RuhrtalRadweg accompanies the Ruhr from its source near Winterberg to the Rhine Orange in Duisburg-Ruhrort. Cyclists have been able to experience (industrial) culture and nature on one of the most beautiful river cycle paths since 2006. Together, we will make this tourist highlight even more beautiful."

Hochsauerland district





Landrat des Hochsauerlandkreises Dr. Karl Schneider

Dr. Karl Schneider, District Administrator Hochsauerlandkreis

"The origin of the RuhrtalRadweg is not only geographically in the Hochsauerland district: in 2010, the Sauerländer Gebirgsverein (SGV) suggested the cycle path to the Hochsauerland district. Later, in close cooperation with Ruhr Tourismus GmbH (RTG) and the Ruhr Regional Association (RVR), the current route was defined, a feasibility study was carried out and then the RuhrtalRadweg was opened in April 2006. This concept has since developed into a showcase project among the 200 or so tourist river cycle paths in Germany. The low mountain range landscape in the Hochsauerland district is a paradise for cyclists. At the latest since the establishment of e-mobility in cycling, the bicycle has become a serious alternative to the car in the hilly Sauerland, even away from the Ruhrtal. Here, too, the RuhrtalRadweg fulfills an important connecting function for everyday cycling. A bike is only as stable as each individual spoke and the hub holds everything together! That is why the good cooperation with the local authorities and partners and the will to continue promoting this unique river trail are a very special part of this success story. A success story that also creates considerable economic benefits for hotels, restaurants and retailers."

Soest district





Dezernent des Kreises Soest, Dr. Jürgen Wutschka

Dr. Jürgen Wutschka, Head of Regional Development, District of Soest

"The RuhrtalRadweg is an excellent themed route in the southern district of Soest. It opens up the extensive offer of the ADFC-RadReiseRegion Hellwegbörde to guests, with 460 kilometers of themed routes on 960 kilometers of designated cycle network. Premium themed routes "QuerFeldLand", "MöhnetalRadweg" and "WasserWegeWinkel" connect the RuhrtalRadweg with the "Römer-Lippe-Route" in the north of the RadReiseRegion. The combination of these offers makes the RuhrtalRadweg particularly attractive for cyclists here."

Unna district





Landrat des Kreises Unna, Mario Löhr

Mario Löhr, District Administrator of the District of Unna

"I am delighted that we have developed the RuhrtalRadweg into a relevant tourist flagship in North Rhine-Westphalia. This cycle path is of great importance in the district of Unna, because cycling is a high priority in our region. The successful cooperation enables us to benefit from each other and to live up to our claim of maintaining a permanently attractive RuhrtalRadweg so that we continue to be perceived as an attractive cycling region. I am grateful for the many years of good cooperation and look forward to many more successful years. "

Ennepe-Ruhr district





Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises Olaf Schade

Olaf Schade, District Administrator of the Ennepe-Ruhr district

"The Ruhr Valley cycle path is in the same league as the top river cycle paths in Germany - something that was unthinkable for a long time has long since become reality. The starting signal for this episode of inter-municipal cooperation, which has been a great success for everyone involved, was given in 2006 at the Nachtigall colliery in Witten. Herdecke, Wetter and Hattingen are three more of our towns on the Ruhr Valley Cycle Route. Like all 23 neighboring towns, they benefit in many ways from tourism on two wheels."

Sauerland-Tourismus e.V.





Geschäftsführer des Sauerland Tourismus e.V.: Dr. Jürgen Fischbach

Dr. Jürgen Fischbach, Managing Director of Sauerland-Tourismus e.V.

"The development of the RuhrtalRadweg was also the start of cycling tourism for the Sauerland. Hardly anyone would have thought that the Sauerland, as a low mountain region, would be suitable for this theme. Today, we are not only one of the most popular destinations for sporty cycling, but also a very attractive touring cycling region. The RuhrtalRadweg is our top product for this. However, this is also associated with the great responsibility of maintaining the quality of the RuhrtalRadweg at a correspondingly high level - we want to work on this together and sustainably in the coming years."

Ruhr Tourismus GmbH





Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH: Axel Biermann

Axel Biermann, Managing Director Ruhr Tourismus GmbH

"For me, the RuhrtalRadweg means, above all, active cooperation! At Ruhr Tourismus GmbH, it has been a daily pleasure for us since the start of the RuhrtalRadweg (2006) to consolidate the tried and tested for and with this strong project community and to develop new exciting projects around the RuhrtalRadweg. Working together on an equal footing with all members of the cooperation is of crucial importance for the continued success of this quality route! Cooperation couldn't be more exciting!"

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Patinnen und Paten

Bekenntnisse zum RuhrtalRadweg

RuhrtalRadweg / Der RuhrtalRadweg / Patinnen und Paten

Stadt Olsberg





Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer

Wolfgang Fischer, Bürgermeister Stadt Olsberg

„Als ältester Kneipp-Ort in NRW und mittlerweile Kneipp-Heilbad steht die Stadt Olsberg schon lange für Gesundheit und Wohlfühlen in einer wunderbaren Landschaft. Der RuhrtalRadweg hat zahllosen Menschen unsere Stadt und ihre attraktiven Gesundheits-Angebote nähergebracht. Damit ist der Premium-Radweg zu einem „Markenbotschafter“ für die Stadt Olsberg geworden. Ich wünsche mir, dass noch viele Menschen entdecken, wie abwechslungsreich und schön der RuhrtalRadweg ist – und unsere Stadt Olsberg.”

Stadt Arnsberg





Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner

Ralf Bitter, Bürgermeister Stadt Arnsberg

Der RuhrtalRadweg ist seit seiner Eröffnung  im Jahr 2006 ein touristischer Erfolgsgarant für unsere Region und unsere Stadt Arnsberg. Dies ist nicht zuletzt der wirklich guten Zusammenarbeit der Anrainerkommunen in den Arbeitskreisen Marketing und Infrastruktur zu verdanken. Maßgabe dieser Arbeitskreise war und ist es: „Nicht im Erfolg auszuruhen sondern kontinuierlich am Erfolg und vor allem an der Qualität des Flussradweges zu arbeiten!“.  Allein die Stadt Arnsberg darf gut 30 km des Radweges betreuen und ist somit die Kommune mit dem größten Streckenanteil. Arnsberg freut sich in jeder Saison auf die Belebung der Stadt durch zahlreiche Radtouristen, die Arnsberg gerne als erstes Etappenziel, mit Start an der Ruhrquelle in Winterberg, anfahren.  Wir freuen uns weiter am Erfolg des RuhrtalRadweg mitarbeiten zu dürfen.

Gemeinde Ense





Enses Bürgermeister Rainer Busemann

Rainer Busemann, Bürgermeister Gemeinde Ense

„Der Ruhrtalradweg ist für die Gemeinde Ense eine Bereicherung. Der Ruhrtalradweg bietet auch den kleineren Kommunen, wie Ense die Möglichkeit das Ruhrgebiet und das Sauerland mit dem Fahrrad zu erreichen. Durch die Zusammenarbeit mit den Kooperationsmitgliedern des Ruhrtalradweges konnte in den vergangenen Jahren ein attraktiver Radweg mit tollen Aussichten und verschiedensten Erlebnissen geschaffen werden. Im Bereich rund um Ense können Radfahrer beschauliche Dörfer, Felder und Auenlandschaften sowie den ausgedehnten Arnsberger Wald erleben. Wir freuen uns auch in Zukunft den Ruhrtalradweg stetig zu verbessern und erhalten zu können.“

Gemeinde Wickede (Ruhr)





Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik

Martin Michalzik, Bürgermeister, Gemeinde Wickede (Ruhr)

„Wickede (Ruhr) freut sich darauf, als Gemeinde am Ruhrtalradweg mit starken Partnern vielen Gästen unsere schöne Landschaft und attraktiven Orte nahezubringen. Die Renaturierung der Ruhr im Zentralort Wickede in diesem Jahr sowie die Neugestaltung des Nordufer für sicheres Radfahren und Freizeit am Fluss passt dazu prima. Damit und mit dem geplanten Infozentrum eines lokalen Weltmarktführers für ergonomisches Radfahren wollen wir die Qualitätsziele des Ruhrtal Radweges engagiert unterstützen.“ 

Stadt Menden





Mendens Bürgermeister Dr. Roland Schröder

Dr. Roland Schröder, Bürgermeister Stadt Menden

„Menden ist ein stolzer Teil des 240km langen RuhrtalRadweges. 23 Kommunen, die über die Grenzen hinaus das gleiche Ziel verfolgen: Fahrrad-Tourismus! Im letzten Jahr haben wir gemeinsam viel auf dem Mendener Abschnitt bewegt. Wir haben einen neuen Kooperationspartner direkt am RuhrtalRadweg dazugewonnen. Zusätzlich sind wir der Auszeichnung „1. leitungswasserfreundlichen Radfernweg“ gefolgt und haben einen weiteren Trinkwasserbrunnen in Menden auch direkt am RuhrtalRadweg errichtet.“

Stadt Fröndenberg





Fröndenbergs Bürgermeisterin Sabina Müller

Sabina Müller, Bürgermeisterin Stadt Fröndenberg

„Gut 13 Kilometer verläuft der RuhrtalRadweg auf Fröndenberger Stadtgebiet. Dies sind 13 Kilometer abwechslungsreiche Strecken zwischen Naturschutzgebieten, Siedlungsbereichen und einer einladenden Gastronomie rund um den neu gestalteten Fröndenberger Marktplatz. Die RuhrtalRadweg-Charta ist eine echte Service- und Qualitätsoffensive. Sie vereint die Projektpartner und setzt sich als eines ihrer Leitziele, dem Radreisenden einen erlebnisreichen Weg von Winterberg bis Duisburg zu bieten. Wir sind dabei - Wir leben den RuhrtalRadweg!“

Stadt Iserlohn





Iserlohns Bürgermeister Michael Joithe

Michael Joithe, Bürgermeister Stadt Iserlohn

„Rund 3.000 Meter ist der Abschnitt des RuhrtalRadwegs auf Iserlohner Stadtgebiet zwar nur lang, doch das sind 3.000 Meter Naturgenuss pur - von der Sieben-Zeichen-Brücke entlang der Ruhrauen bis zum Wellenbad. Er ist nicht nur das Sinnbild erfolgreicher interkommunaler Zusammenarbeit, sondern auch die ideale fahrradtouristische Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und dem Sauerland und vereint auf sportliche Weise das Schönste aus beiden Welten - Natur und Industriekultur. Über die Verbindung zum Ruhr-Lenne-Achter oder den Baartalradweg haben schon viele Radtouristen den Weg vom Iserlohner Norden zur Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf, ins Zentrum oder gar in den Iserlohner Süden gefunden.“

Stadt Schwerte





Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos

Dimitrios Axourgos, Bürgermeister Stadt Schwerte

„Ich bin sehr froh, dass die zwölf Kilometer, die der Ruhrtalradweg über das Gebiet unserer Stadt führt, ein Teil des 240 Kilometer langen Radvergnügens zwischen Sauerland und Ruhrgebiet ist. Schwerte profitiert touristisch davon. Von der RuhrtalRadweg-Charta 2026 und der Kooperationsgemeinschaft, die diese Charta 2022 unterzeichnet hat, verspreche ich mir weitere Verbesserungen – Gemeinschaft macht bekanntlich stark. Damit unser Ruhrtalradweg eine ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen bleibt.“

Stadt Hagen





Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz

Erik O. Schulz, Oberbürgermeister Stadt Hagen

„In Hagen können wir die kontinuierlich steigende Zahl von Radlerinnen und Radlern auf dem RuhrtalRadweg nicht nur den regelmäßigen Auswertungen entnehmen, sondern erleben sie täglich am Ufer des Hengsteysees. Der RuhrtalRadweg ist damit ein herausragendes Beispiel für erfolgreiche interkommunale Gemeinschaftsarbeit und wir sind stolzer Partner dieser Kooperation. Mit der Neugestaltung der Hengsteysee-Uferpromenade, durch Mitwirkung in den verschiedenen Gremien der Kooperation sowie durch Investitionen in eine fahrradfreundliche Infrastruktur werden wir auch zukünftig keinen Zweifel daran lassen, dass wir diese Erfolgsgeschichte gemeinsam mit den anderen Partnern weiterschreiben werden.“

Stadt Herdecke





Herdeckes Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster

Dr. Katja Strauss-Köster, Bürgermeisterin Stadt Herdecke

„Radbegeisterte schätzen den malerischen „Herdecker Abschnitt“ entlang der Ruhr. Um die Qualität weiter zu steigern, soll die Engstelle unterhalb des Zweibrücker Hofs mithilfe einer getrennten Führung des Rad- und Fußweges optimiert werden. Zudem sollen die Wege verbreitert und Orientierungsflächen geschaffen werden. Eine neue Beschilderung soll den Weg in Richtung Altstadt noch deutlicher aufzeigen. Gastronomie und Einzelhandel profitieren enorm von den Radreisenden, die gerne in Herdecke verweilen.“

Stadt Wetter (Ruhr)





Wetters Bürgermeister Frank Hasenberg

Frank Hasenberg, Bürgermeister Stadt Wetter (Ruhr)

„Landschaft und Historie vom Fahrrad aus entdecken: Der RuhrtalRadweg, der gemütlich am Harkortsee, durch das Schöntal und entlang des renaturierten Ruhrufers nach Wengern führt, bietet beides. Neben den Schönheiten der Natur liegen viele spannende Sehenswürdigkeiten direkt an der Strecke. Ob auf den Spuren des Industriepioniers Harkort in der Freiheit oder der berühmten Kochbuchautorin Davidis im historischen Dorfkern Wengern – Wetter (Ruhr) hat viel zu bieten: Schauen sie mal bei uns vorbei! “

Stadt Bochum





Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister Stadt Bochum

„Der Ruhrtalradweg gehört heute zu den schönsten und beliebtesten Radwegen in Deutschland. Bochum liegt mittendrin und die neun Kilometer des Radweges verlaufen durch eines der landschaftlich reizvollsten Bochumer Landschaftsgebiete: den Kemnader See und das Ruhrtal. Sie haben eine hohe Bedeutung für die Naherholung und den (Rad-)Tourismus. Wir haben bereits in hohem Maße von der Qualitätssicherung für den Ruhrtalradweg profitiert, Wege wurden neu hergestellt, verbreitert, mit Rastplätzen ausgestattet oder zur Fahrradstraße umgestaltet. Wir planen mit dem Rad und der Ruhrtalradweg gehört dazu.“

Stadt Hattingen





Hattingens Bürgermeister Dirk Glaser

Dirk Glaser, Bürgermeister Stadt Hattingen

"Der RuhrtalRadweg ist durchweg schön, weil alle Anrainerkommunen gemeinsam daran arbeiten.  Er ist Markenzeichen für Hattingen mit seiner Industriekultur und der Altstadt und ist dank der Kooperation weit darüber hinaus bekannt. Mit unseren Nachbarstädten gestalten wir den Ruhrtalradweg für die Zukunft noch attraktiver. Aber nicht nur touristisch, sondern auch verkehrstechnisch arbeiten wir an der Entwicklung der Strecke, denn sie ist ein bedeutender  Baustein  der Mobilitätswende."

Stadt Essen





Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen

Thomas Kufen, Oberbürgermeister Stadt Essen

„In Essen ist der Ruhrtalradweg das Rückgrat für den Fahrradtourismus und die Naherholung. Mit über 30 km hat meine Heimatstadt den längsten Abschnitt des 240 km langen RuhrtalRadwegs. Den Nutzerinnen und Nutzern bietet sich ein abwechslungsreicher Verlauf: Industriekultur mit dem Fördergerüst Zeche Heinrich, das FFH-Gebiet Heisinger Aue, der Baldeneysee als größter Ruhrstausee, waldreiche Hügellandschaften und schmucke Ortskerne wie Werden und Kettwig, gilt es zu erfahren und zu entdecken. “

Stadt Mülheim an der Ruhr





Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz

Marc Buchholz, Oberbürgermeister Stadt Mülheim an der Ruhr

„Er hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt: Der 2006 eröffnete RuhrtalRadweg, einer der beliebtesten Radfernwege, führt 14 km durch unser Stadtgebiet und ist mit jährlich vielen Zehntausend Tagestourist*innen und Übernachtungsgästen ein echter Wirtschaftsfaktor und Imageträger. Deshalb haben wir uns als Stadt Mülheim gemeinsam mit der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) dazu verpflichtet, den RuhrtalRadweg weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen. Mein besonderer Dank geht an die Ruhr Tourismus GmbH, die mit der RuhrtalRadweg-Charta den Weg dafür bereitet.“

Hochsauerlandkreis





Landrat des Hochsauerlandkreises Dr. Karl Schneider

Dr. Karl Schneider, Landrat Hochsauerlandkreis

„Der Ursprung des RuhrtalRadweges liegt nicht nur geographisch im Hochsauerlandkreis: Im Jahr 2010 regte der Sauerländer Gebirgsverein (SGV) den Radweg beim Hochsauerlandkreis an. Später wurde in enger Kooperation mit der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) und dem Regionalverband Ruhr (RVR) der heutige Streckenverlauf festgelegt, eine Machbarkeitsstudie angefertigt und dann im April 2006 der RuhrtalRadweg eröffnet. Dieses Konzept hat sich seitdem zu einem Vorzeigeprojekt unter den etwa 200 touristischen Flussradwegen in Deutschland entwickelt. Die Mittelgebirgslandschaft im Hochsauerlandkreis ist ein Paradies für Radreisende. Spätestens seit der Etablierung der E-Mobilität im Radverkehr ist das Fahrrad im hügeligen Sauerland auch abseits des Ruhrtals eine ernstzunehmende Alternative zum Auto. Auch hier erfüllt der Ruhrtalradweg eine wichtige Verbindungsfunktion für den Alltagsradverkehr. Ein Rad ist nur so stabil wie jede einzelne Speiche und die Nabe hält alles zusammen! Daher sind die gute Zusammenarbeit mit den Kommunen und Partnern und der Wille, diesen einzigartigen Flusswanderweg weiter zu fördern, ein ganz besonderer Teil dieser Erfolgsgeschichte. Eine Erfolgsgeschichte, die auch erheblichen wirtschaftlichen Nutzen für Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel schafft.“

Kreis Soest





Dezernent des Kreises Soest, Dr. Jürgen Wutschka

Dr. Jürgen Wutschka, Dezernent für Regionalentwicklung Kreis Soest

„Der RuhrtalRadweg ist eine hervorragende Themenroute im südlichen Kreis Soest. Sie eröffnet Gästen das umfangreiche Angebot der ADFC-RadReiseRegion HellwegBörde, mit 460 Kilometern Themenrouten auf 960 Kilometern ausgewiesenem Radnetz. Premium-Themenrouten „QuerFeldLand“, „MöhnetalRadweg“ und „WasserWegeWinkel“ verbinden den RuhrtalRadweg mit der „Römer-Lippe-Route“ im Norden der RadReiseRegion. Die Kombination dieser Angebote macht den RuhrtalRadweg für Radreisende hier besonders attraktiv.“

Kreis Unna





Landrat des Kreises Unna, Mario Löhr

Mario Löhr, Landrat Kreis Unna

„Ich freue mich, dass wir den RuhrtalRadweg zu einem relevanten touristischen Aushängeschild in Nordrhein-Westfalen entwickelt haben. Im Kreis Unna ist dieser Radweg von großer Bedeutung, denn Radfahren hat in unserer Region einen hohen Stellenwert. Die erfolgreiche Kooperation ermöglicht es uns, gegenseitig voneinander zu profitieren und unserem Anspruch gerecht zu werden, einen dauerhaft anziehenden Ruhrtalradweg zu erhalten, damit wir auch weiterhin als attraktive Fahrradregion wahrgenommen werden. Ich bin dankbar für die langjährige gute Zusammenarbeit und freue mich auf weitere erfolgreiche Jahre. “

Ennepe-Ruhr-Kreis





Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises Olaf Schade

Olaf Schade, Landrat Ennepe-Ruhr-Kreis

„Der RuhrtalRadweg in einer Liga mit Top Flussradwegen in Deutschland – was lange undenkbar war, ist längst Realität. Der Startschuss für diese für alle Beteiligten erfreulich erfolgreiche Episode interkommunaler Zusammenarbeit fiel 2006 auf Zeche Nachtigall in Witten. Mit Herdecke, Wetter und Hattingen liegen noch drei weitere unserer Städte am RuhrtalRadwegWegesrand. Wie alle 23 Anrainer profitieren sie in vielerlei Hinsicht vom Tourismus auf zwei Rädern.“

Sauerland-Tourismus e.V.





Geschäftsführer des Sauerland Tourismus e.V.: Dr. Jürgen Fischbach

Dr. Jürgen Fischbach, Geschäftsführer Sauerland-Tourismus e.V.

„Die Entwicklung des RuhrtalRadweges war für das Sauerland gleichzeitig der Start in den Fahrradtourismus. Kaum jemand hätte dem Sauerland als Mittelgebirgsregion diese Themeneignung zugetraut. Heute sind wir nicht nur eines der beliebtesten Ziele für das sportive Radfahren, sondern eben auch eine sehr attraktive Tourenradregion. Der RuhrtalRadweg ist dafür unser Top-Produkt. Damit verbunden ist jedoch auch die große Verantwortung, die Qualität des RuhrtalRadweges entsprechend hoch zu halten – daran wollen wir in den kommenden Jahren gemeinsam und nachhaltig arbeiten.“

Ruhr Tourismus GmbH





Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH: Axel Biermann

Axel Biermann, Geschäftsführer Ruhr Tourismus GmbH

„Der RuhrtalRadweg bedeutet für mich vor allem gelebte Kooperation! Bei der Ruhr Tourismus GmbH ist es uns seit Beginn des RuhrtalRadwegs (2006) eine tägliche Freude für und mit dieser starken Projektgemeinschaft Bewährtes zu festigen und neue spannende Projekte rund um den RuhrtalRadweg zu entwickeln. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit allen Kooperationsmitgliedern ist dabei von entscheidender Bedeutung für den anhaltenden Erfolg dieser Qualitätsroute! Spannender kann eine Kooperation nicht sein!“

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.