Holzwickede

Holzwickede liegt am Rande des östlichen Ruhrgebiets zwischen den Städten Dortmund und Unna. Hier entspringt die Emscher, heute sinnbildlich für den Strukturwandel im Ruhrgebiet.

Auf dem wunderschön restaurierten Emscherquellhof lässt sich die Entwicklung des Generationenprojektes „Emscherumbau“ bestaunen. Doch die Emschergemeinde hat noch mehr zu bieten. Trotz der Nähe zum Ballungsraum Ruhrgebiet hat sich Holzwickede noch immer seinen idyllischen Charme behalten. Sehenswert ist zum Beispiel der sogenannte Hilgenbaum, der bis heute das Wappen der Gemeinde ziert. Unter dem Hilgenbaum wurde früher Recht gesprochen; zudem diente er den damaligen Fuhrleuten als Richtungsweiser sowie als „schwarzes Brett“. Nach einer langen Radtour können Radler im 30.000 Quadratmeter großen Park der Wasserburg Haus Operdicke die Beine hochlegen oder in dem dortigen Café eine Erfrischung zu sich nehmen. Eine vielfältige Gastronomie finden Besucher in der Gemeindemitte, nicht weit entfernt vom historischen Rathaus am Marktplatz.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Loading

loader
Menü

Adresse

Bürgerbüro Holzwickede

Allee 4
59435
 Holzwickede

Telefon 02301-915222

Fax 02301-915299