Herscheid

In landschaftlich reizvoller Lage im Ebbegebirge, umgeben von der Verse-, Fürwigge- und Oestertalsperre, hat sich Herscheid zu einem freundlichen, gern aufgesuchten Erholungs- und Ferienort entwickelt.

Herscheid bietet alle Vorteile des südwestfälischen Berglandes: gekennzeichnete Wanderwege mit teilweise herrlichen Fernsichten, eine Vielzahl von Autowanderparkplätzen mit ausgezeichnetem Rundwanderwegenetz, Talsperren, Wintersport, eine vielfältige Flora und Fauna. Herrlich gelegene und komfortabel ausgestattete Ausflugslokale und Hotels bieten die richtige Atmosphäre für einen angenehmen und erholsamen Urlaubsaufenthalt.

Apostelkirche

Die Apostelkirche gehört kunsthistorisch zu einem der markantesten Sakralbauten im Sauerland.

Details

Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn)

frei zugänglich / immer geöffnet

Die Märkische Museums-Eisenbahn hält die Erinnerung an eine wichtige, aber längst vergangene Epoche der Verkehrsgeschichte wach. Zu sehen und erleben sind die typischen Besonderheiten einer Schmalspurbahn mit originalgetreuen Zügen auf der 1000 mm Spur. Schmalspurbahnen haben einen wichtigen Beitrag als Zubringer und Verteiler zu den Hauptbahnen geleistet. Durch die frühen Anfänge der Industrialisierung gab es eine besondere Konzentration solcher Bahnen im westlichen Sauerland.

Details

Nordhelle (662,7 m ü. NN)

frei zugänglich / immer geöffnet

Die Nordhelle, 662,7 m über NN, ist die höchste Erhebung des Ebbegebirges im westlichen Sauerland, und liegt zwischen Meinerzhagen (Ortsteil Valbert) und der Ebbegemeinde Herscheid.

Details

Ahe-Hammer

Der Ahe-Hammer zählt zu den schönsten technischen Kulturdenkmälern der Bundesrepublik. Er wurde bereits 1562 erstmals genannt. Bis zum Jahr 1945 betrieb die Familie Brünninghaus den Hammer. Hier wurde Osemundeisen hergestellt, aus dem anschließend Draht gezogen wurde. Seit 1950 ist der Hammer museales Schaustück. Noch heute kann die gesamte Anlage betrieben werden - die beiden Hämmer werden über ein eigenes Wasserrad angetrieben, ein zweites Wasserrad dient der Winderzeugung an den Schmiedefeuern.

Details

Robert-Kolb-Turm

Robert-Kolb-Turm (Aussichtsturm) auf der höchsten Erhebung des Märkischen Sauerlandes, der Nordhelle 663m über NN im Ebbegebirge, mit den bekannten Naturschätzen, den Ebbemooren.

Details

Warmwasserfreibad Herscheid

Jeden Tag Urlaub machen und das mitten in Herscheid!

Details

Loading

loader
Menü

Adresse

Gemeindeverwaltung/Touristik Herscheid

Plettenberger Straße 27
58849
 Herscheid

Telefon 02357-9093-32

Fax 02357-9093-50
post@herscheid.de

Webcam

Webcam